Marketingleiter (m/w/d)

Referenznummer: BS100257

Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches Industrie­unter­nehmen mit langer Tradition. Die persönliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit, flache Hierarchien und die kontinuierliche Förderung seiner Mitarbeiter sind die Basis seines Erfolges. Im Rahmen der Direktvermittlung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Marketingleiter (m/w/d). Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Auftraggeber. Der Bereich Marketing übernimmt bei diesem eine wichtige Funktion im Rahmen der Internationalisierung des Unternehmens und arbeitet eng mit dem Produktmanagement zusammen. Die internationale Produktmarke ist in drei Auslandsmärkten gelauncht, weitere Marktangänge sind geplant.

Marketingleiter (m/w/d)

Ihre Tätigkeit

  • Das Marketing bei unserem Auftraggeber befasst sich mit allen strategischen und operativen Themen rund um den Außen- und Innenauftritt der Unternehmensmarke und der Produktmarken.
  • Dazu gehören neben der Markteinführung von neuen Produkten auch das Channel- und Trade Marketing (Marke, Lösung, Produkt), Produktmarketing in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, PR-Maßnahmen, Messen und Events und alle Aktivitäten in den Bereichen Kommunikation PR, Messen & Events, Onlinemarketing, Social Media-Aktivitäten und Market Intelligence.
  • Ein weiterer Schwerpunkt der vielfältigen Leitungsposition ist die kreative Konzeption und die Umsetzung innovativer Marketingkampagnen und Kommunikationsstrategien für den werblichen Auftritt der Marken sowie gezielte Verkaufsförderung und die Bearbeitung von Verticals.
  • Neben der Beherrschung der klassischen Instrumente des Marketings und der Kommunikation, sollten Sie Spaß daran haben, über kreative Impulse die Marken digital für die Zukunft zu entwickeln.
  • Sie zeichnen verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Marketingplanes International, die Steuerung der Leistungen externer Agenturen im In- und Ausland und damit verbunden für das Budget. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung.
  • Darüber hinaus achten Sie darauf, den Marketingmix zielführend auszulegen und stetig neu auch mit Hilfe von digitalen Tools zu organisieren. Das Online-Team wird von einem Teamleiter fachlich geführt und verantwortet.
  • Ein persönlicher Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit gilt der ergebnisorientierten und motivierenden Führung und Weiterentwicklung Ihres Teams sowie der fortlaufenden Anpassung der Marketing-Organisation an sich ändernde Herausforderungen.

Ihre Aufgaben im Überblick:

  • Strategische Positionierung und Markenführung der Brands sowie Weiterentwicklung der Value Proposition der Marken in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Entwicklung, Planung und Konzeptionierung von integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategien (Online und Offline)
  • Konzeption und Umsetzung einer strategischen Unternehmenskommunikation intern und extern
  • Verantwortliche Pflege, Koordination und Durchsetzung des Corporate Designs (Brandmanagement)
  • Analyse von Trends, Marktentwicklungen, Wettbewerb, und Produkt-Roadmaps als strategische Basis
  • Entwicklung und Ausbau des Marketing- und Kampagnen-Controllings mit einem einheitlichen KPI-Set
  • Marketingbudgetplanung und -verantwortung, Agenturführung
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Marketing-Teams sowie Koordination der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen
  • Beratung der Geschäftsführung und des Managements in allen Kommunikationsthemen
  • Ihre Qualifikationen

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium und mehrjährige Marketingerfahrung in leitender Position im technischen B2B-Umfeld
    • Profunde Führungserfahrung nach dem Prinzip von „Fordern und Fördern“
    • Erfahrung im Multi-Channel-Management und hohe Affinität zu technischen Produkten
    • Erfahrung im mehrstufigen Vertrieb von Vorteil
    • Gute Balance zwischen stark ausgeprägten analytischen, strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten und Interessen einerseits und operativer Neigung, Entscheidungsstärke und Hands-On-Mentalität andererseits
    • Ausgeprägtes strategisches Denken und Teamfähigkeit
    • Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke und Teamorientierung
    • Hervorragende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse
    • Mittelstandsaffinität

    Das Unternehmen

    Unser Auftraggeber ist ein stetig wachsendes und sehr erfolgreiches Unternehmen aus dem Mittelstand mit Sitz in der Region Braunschweig. Das familiär geführte Unternehmen legt größten Wert auf ein sehr vertrauensvolles und sich gegenseitig unterstützendes Miteinander. Die offene und positive Arbeitsatmosphäre sowie die hohe Identifikation der einzelnen Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Erfolg des gesund wachsenden Unternehmens bei. Es erwarten Sie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem erwarten Sie zahlreiche Add-ons wie ein kostenloses Frühstück und Mittagessen in der firmeneigenen Cafeteria, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Office, eine gute Anbindung an Braunschweig, Wolfsburg und Umgebung, regelmäßige Firmenevents, After Work-Veranstaltungen, Barbecues und Weihnachtsfeiern, gemeinsame Sportaktivitäten sowie Sprachkurse, Inhouse-Seminare u.v.m.

    Kontakt

    profil² personalmanagement GmbH, ein Unternehmen der i-unit group
    Nele Klinger, M.A.
    Head of Recruiting
    Steintorwall 3
    38100 Braunschweig
    Tel.: 0531 – 886 92 115
    Fax: 0531 – 886 92 22
    Mail: n.klinger(at)profilhochzwei.de
    Web: www.profilhochzwei.de

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